12/20/2022|Fußball 1. Herren

Fußball Herren Rückblick Hinrunde 22/23

Im Sommer hatten wir einen gewaltigen Umbruch zu verzeichnen. Bedingt durch Jobwechsel, Umzüge, Familienplanung und andere Gründe, mussten wir den Abgang mehrerer Säulen unserer Fußballmannschaft auffangen. In einem riesigen Kraftakt mit viel Werbung, einer extra kurzen Sommerpause und vielen Stunden Arbeitsaufwand konnten wir schlussendlich innerhalb eines Jahres 18(!) neue Spieler für unser Team gewinnen. Da ist es nur logisch, dass diese Mannschaft Zeit braucht, um zusammenzuwachsen - auf und neben dem Platz.

Neben den neuen Spielern wollten wir auch gerne einen starken Mann an der Seitenlinie für uns gewinnen und fanden ihn auch mit Mesut Topuz. Wie das Schicksal dann manchmal spielt, wurde er jedoch kurz vor dem Saisonstart dann aus gesundheitlichen Gründen gezwungen seine Arbeit niederzulegen. Diesen Rückschlag galt es wieder intern aufzufangen. Nach einigen Wochen trat dann Michael Ehrhold aus dem Mannschaftsrat hervor und übernahm die Aufgaben des Trainers. Mit seiner Ruhe und seiner Klarheit lenkte er das Team in den folgenden Monaten bis zur Winterpause hochmotiviert, sodass einstimmig beschlossen wurde seinen auslaufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für deine Arbeit im Namen der gesamten Mannschaft.Sportlich läuft es für uns aktuell eher mittelmäßig. Zur Winterpause finden wir uns mit 18 Punkten aus 13 Spielen im Tabellenmittelfeld wieder. Die Qualität der einzelnen Spieler haben wir in dieser Saison nur viel zu selten auf den Platz bekommen. Das Highlight der Hinrunde war zweifellos der Sieg in der ersten Pokalrundeden höherklassig agierenden Nachbarn vom SC Polonia. In einem packenden Spiel drehten wir nach zweimaligem 2-Tore-Rückstand das Spiel in der letzten Minute noch zum 4:3 Heimsieg.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr als Team weiter zusammenwachsen können und dabei noch um den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben klettern. Ein spezieller Dank geht neben dem Mannschaftsrat, der zur Winterpause neu zusammengestellt wird und dieses Jahr wirklich unfassbar viel auf die Beine gestellt hat, vor allem an die Unterstützenden am Spielfeldrand, die wir auch alle im neuen Jahr bei unseren Partien begrüßen wollen.

Übrigens: Auf Instagram findet ihr immer die aktuellsten Infos über uns - ob Spielberichte, Trainingsinfos oder Einblicke in die Mannschaftabende. Danke für euren Support und schöne Feiertage!

Marius Tholen
Kapitän 1. Herren Fußball