Die Pétanque-Sparte des S.V. Odin von 1905 e.V.

Boule (Pétanque) ist eine Sportart, die an der frischen Luft von Menschen jeden Alters ohne gesellschaftliche, geschlechtliche und altersbedingte Schranken gespielt werden kann. So spielen Jung und Alt, Frauen und Männer mit- und gegeneinander. Die Grundregeln sind einfach und verständlich. Gefühl, Geschicklichkeit und Konzentration entscheiden über die Gewinnchancen.

Bei uns wird Boule jeden Mittwoch (ab 16 Uhr) und Samstag ab 14 Uhr ( nach Absprache ) auf der Anlage des SV Odin in Hannover Herrenhausen An der Graft 1 am Großen Garten gespielt. Im Winter auch mit Flutlicht. Jeder ist herzlich willkommen. Leihkugeln können gestellt werden. Der Spaß und das Miteinander stehen im Vordergrund.

Wenn Du Interesse hast, auch einmal Boule ( Pétanque ) auszuprobieren oder zu spielen, komm einfach vorbei!
Trau Dich! - Mach mit! - Jeder ist herzlich willkommen.
Leihkugeln können gestellt werden.
Spaß und das Miteinander stehen im Vordergrund.

Seit dem Jahr 1990 wird beim S.V. Odin Pétanque gespielt. Die Pétanque-Sparte des S.V. Odin ist sportlich ausgerichtet, was unter anderem die Teilnahme unserer Teams an den Ligaspielen des Niedersächsischen Pétanque-Verbandes (NPV), die Ausrichtung von lizenzfreien Turnieren und die Beteiligung einiger Mitglieder an Niedersächsischen und Deutschen Meisterschaften belegen.

2003 und 2004 wurde unser Verein Deutscher Mannschaftsmeister und nahm als Vertreter des Deutschen Pétanque-Verbandes 2004 und 2005 am Europa Cup teil. Seit Gründung der Bundesliga im Jahr 2007 bis 2010 gehörte der S.V. Odin dieser Liga an. In diese Periode fällt auch der Gewinn Deutscher Meisterschaften im Tete-a-Tete und Doublette.

Wer sich für unseren Sport näher interessiert, mitspielen oder uns kennenlernen möchte, der findet in unserem Spartenleiter Wilfried Bast oder bei seinem Stellvertreter Jörg Scholz den richtigen Ansprechpartner

Wilfried ist per E-Mail oder unter Telefon Nr. 0152 256 76034 zu erreichen.

Boule, Pétanque, was ist das?

Boule heißt auf deutsch schlicht und einfach Kugel und bezeichnet als Oberbegriff unterschiedliche Kugelspiele. Es gibt mehrere Boule-Sportarten (oder Kugel-Sportarten), Pétanque ist weltweit am meisten verbreitet und findet auch in Deutschland immer mehr Freunde. Es ist ein Präzisionsspiel.
Eine Beschreibung des Spielablaufes, der Regeln und der erforderlichen Ausrüstung, herausgegeben vom Deutschen Pétanque-Verband e.V., ist hier zu finden: http://www.boule-bpv.de/images/regeln.pdf

Pétanque entstand im Jahre 1910 in La Ciotat, einem kleinen Städtchen an der Côte d’Azur. Ein sehr guter und schon etwas älterer Spieler des Jeu Provençal musste zuschauen. Sein Rheuma plagte ihn, er konnte weder den Ausfallschritt vollziehen, noch die drei Schritte Anlauf zum Schuss nehmen, zu stark waren seine Schmerzen. Dennoch wollte er seinen Sport nicht aufgeben, und es kam ihm die Idee, die Wurfdistanz um einiges zu verkürzen und zudem ohne Anlauf im Stehen zu spielen. Bei dieser Variante spielt man auf eine Entfernung von 6 bis 10 m. Man steht mit geschlossenen Füßen in einem Wurfkreis.

Von dieser Art zu spielen leitet sich der Name des Spiels ab. Geschlossene Füße heißt auf französisch pieds tanqués, auf provencealisch ped tanco. Aus diesen beiden Wörtern entwickelte sich die Bezeichnung dieser Variante des Boulespieles: Pétanque. Da das Spielfeld keinen strengen Regeln unterliegt, eröffnen sich vielerlei Möglichkeiten, das Spiel auszuüben. Man ist nicht beschränkt auf ein genau eingeteiltes Spielfeld, sondern spielt auf beliebigen Plätzen, vor Kirchen, in Parks oder auf ungepflasterten Wegen.

Pétanque bahnte sich nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst über französische Garnisonen seinen Weg nach Deutschland. Der erste Pétanque-Verein wurde 1963 in Bad Godesberg gegründet. Von den 1980-er Jahren an gründeten sich zahlreiche weitere Boule-Klubs und Sportvereine verbreiterten ihr Angebot durch die Bildung von Boule-Abteilungen, so auch 1990 der SV Odin. Am 1. Dezember 1984 wurde der Deutsche Pétanque-Verband (DPV) gegründet, der seither die Deutschen Meisterschaften ausrichtet und die Teilnehmer für die alljährlichen Weltmeisterschaften ermittel. Ihm gehören als Mitglieder die Pétanque-Verbände der Bundesländer an, wie z.B. der Niedersächsische Pétanque-Verband ( NPV ). Ende 2014 repräsentierten die Mitglieder des DPV mit ihren angeschlossenen Vereinen 19.820 aktive Boulespielerinnen und -Spieler.