ODINSV1905

Aus Tradition weltoffen – was heißt das?

Jeder Mensch kann bei uns Rugby spielen!

Warum ist Rugby der ideale Sport für Quereinsteiger?

· Auch wenn es kompliziert aussieht: Rugby hat sehr einfache Regeln!

· Die benötigten Techniken, wie etwa Passen oder Tackeln, sind auch im Erwachsenenalter schnell zu erlernen.

· Lerne eine neue Fähigkeit! Lerne deinen Körper neu kennen! Lerne neue Freunde kennen!

Warum Rugby bei Odin?

Unsere Damen- und Herrenteams bestehen aktuell vorwiegend aus Quereinsteigern.

Unser Quereinsteigerkonzept hat sich bewährt, ein paar Beispiele: siehe ganz unten auf dieser Seite.

Geh nicht ins Fitnessstudio!! Trainiere mit uns an der frischen Luft!

Was brauche ich an Ausrüstung?

· Stollenschuhe (z. B. Fußball, egal ob Kunststoff- oder Metallstollen).

· Einen Zahnschutz. Ein einfaches Modell „Boil and Bite“ für unter 10 EUR ist völlig ausreichend.

· Spezielle Kleidung ist nicht erforderlich: ein altes T-Shirt und eine kurze Sporthose.

· Eine Flasche Wasser für die Flüssigkeitszufuhr während des Trainings.

· Duschzeug für nach dem Training.

Komm Dienstag oder Donnerstag zum Training! Sei am besten 15 Minuten vor Beginn da und sprich einfach jemanden an: du wirst sofort in Empfang genommen!

Wie läuft ein Training normalerweise ab?

Unsere Trainings starten grundsätzlich mit einem allgemeinen Aufwärmen. Danach geht es über zu speziellen Technikübungen, die je nach Training unterschiedlich sind, z. B. Passen, Tackeln, Gedränge oder Gasseneinwurf. Zum Trainingsabschluss wird immer ein Rugby-Spiel durchgeführt.

Auch Quereinsteiger trainieren ganz normal mit der Mannschaft, bei komplexeren Übungen wirst du anfangs ggf. separat trainiert, um dich schnell zu entwickeln!

Muss ich dem Verein sofort eintreten?

Nein, die Probetrainingsphase beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen. In dieser Zeit fallen keine Kosten an und ist zudem völlig unverbindlich.

Wie lange dauert es, bis ich bei einem Punktspiel mitspielen kann?

Meistens gilt: „Wer will, der kann“. Es gibt natürlich einige individuelle Faktoren, aber einige Quereinsteiger aus unseren Reihen haben bereits nach wenigen Wochen ihr erstes Spiel für uns bestritten!

Sind Fragen offen geblieben?

Kein Problem: Sprich uns an!

Erfahrungsberichte:

Unsere Caro, 24 Jahre, Damenspielerin, ehemalige Klettersportlerin berichtet:

Wie kam ich auf die Idee Rugby zu spielen? - Louisa hat mir immer viel davon erzählt und hat mich dann im Januar 2022 zu einem Training mitgenommen.

Wie war der Empfang bei Odin? - Sehr gut! Man wurde direkt herzlich begrüßt und von Anfang an in alle Teamevents mit eingebunden. Das hat den Einstieg sehr erleichtert :)

Wie lange hat es bis zum ersten Spiel gedauert?- Tatsächlich habe ich direkt bei einem Freundschaftsspiel gegen Schaumschweig im März 2022 mitgespielt :) Danach bin ich zu den meisten Turnieren mitgefahren und habe nach und nach immer mehr Spielzeit bekommen. Rugby lernt man eben am besten durchs Spielen:) Aber generell wurde ich auch immer gefragt, wie viel ich mir zutraue und ich hatte nie das Gefühl zu etwas gedrängt zu werden, wenn ich mich unsicher oder nicht bereit gefühlt habe!
*********

Rugby für Quereinsteiger – Erfahrungsbericht von unserem Robin, 27 Jahre alt, keine ausgeprägte Sporterfahrung

Als ich nach vielen Jahren im Ausland wieder in meine Heimatstadt Hannover zurückkehrte hatte ich große Lust, einen Mannschaftssport auszuüben. Ich war in keiner guten Lebenssituation und regelmäßig Sport hatte ich lange nicht mehr getrieben.

Als Jugendlicher habe ich ohne großen Erfolg verschiedene Sportarten ausprobiert. Von der Statur bin ich recht groß und ziemlich schwer. Einen Sport zu finden, der zu mir passt und mir Spaß macht, war nicht einfach für mich. Per Zufall bin ich in der Zeitung auf einen Artikel über den Neuaufbau des Rugbyteams des SV Odin gestoßen: Es werden neue Spieler gesucht, Quereinsteiger sind willkommen.

Mit damals 24 Jahren und nicht in der besten sportlichen Verfassung sammelte ich meinen ganzen Mut und ging zum Rugby-Training. Was ich beim SV Odin vorfand war eine bunte Truppe aus aller Herren Länder, gemischt aus alten Hasen und blutigen Anfängern. Schnell merkte ich: Rugby ist ein Sport für alle Menschen, jede Statur hat seine Position und wird gleichermaßen gebraucht. Und das motivierte mich am Ball zu bleiben. Es war mein drittes oder viertes Training als ich ordentlich über den Haufen gerannt wurde. Wie ein Zug ohne Bremsen lief mein Mitspieler, die Wuchtbrumme Gürkan, mit dem Ball auf mich zu. Noch bevor ich reagieren konnte lag ich mit großen Schmerzen auf dem Boden. Das Team versammelte sich um mich herum und ich erinnere mich, wie eine der vielen Stimmen sagte „Willkommen im Rugby“.

Erst ein paar Jahre später sagte mir mein damaliger Trainer, dass er nicht geglaubt hat, dass ich mich danach im Training wieder blicken lassen würde. Tatsächlich war es so, dass ich mich zum ersten Mal in einem Sportverein wirklich willkommen gefühlt habe. Zwar musste ich mit einer Schulterprellung zwei Wochen pausieren, doch schon bald stand ich wieder auf dem Platz und absolvierte kurz darauf auch schon mein erstes Spiel. Ich wusste, dass ich meinen Sport gefunden haben: Hart, aber respektvoll – anspruchsvoll, aber inklusiv. Im Rugby muss man sich aufeinander verlassen können. Auf und neben dem Platz wuchsen wir als Team zusammen, es entstanden Freundschaften fürs Leben.

Wie mir ging es nicht wenigen Leuten in dieser neu zusammengestellten Mannschaft. Mit jedem Training, jedem Spiel ist das Team gewachsen und jeder neue Spieler wird mit offenen Armen bei uns empfangen. Wir alle waren mal die Neuen. Die Offenherzigkeit, mit der ich damals aufgenommen wurde, gebe ich an jeden neuen Quereinsteiger weiter.

Mittlerweile zähle ich zu den Führungsspielern in der Mannschaft. Ich werde nie vergessen, wie ich das erste Mal als Kapitän mein Team auf das Spielfeld geführt habe. Noch vor nicht zu langer Zeit, hätte ich mir so etwas nicht vorstellen können. Das macht mich wahnsinnig stolz. Mein Quereinstieg zum Rugby beim SV Odin hat sich als riesiges Glück herausgestellt und ich freue mich auf viele weitere Jahre im blau-weiss-roten Trikot.

*********

Unser Justus, 24 Jahre alt, ehemaliger Basketballer, (hat beim SV Odin sogar sein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) absolviert) berichtet über seinen Einstieg beim SV Odin:

Ich kam auf die Idee Rugby zu spielen, nachdem es in der Schule mal angeboten wurde. Ich habe dann einen Verein gesucht und über Instagram fand ich Odin sehr freundlich. Ich bin direkt zum Probetraining gegangen und wurde sehr gut empfangen, sowohl beim Training, wie auch nach dem Training mit einem kalten Getränk. Es dauert nur 4 Wochen, dann habe ich mein erstes Spiel bestritten. Seitdem habe ich immer weiter trainiert, habe schon eine Auslandsreise mit dem Verein und weitere Erlebnisse. Ich bin bei Odin sehr glücklich!

*********

Ansprechpartner
Julián de Riva
Abteilungsleiter Rugby
person-img
Kontakt

Ein großen Dank an unsere Sponsoren

loading ..
loading ..
loading ..
loading ..
loading ..
loading ..
loading ..
loading ..