Saisonabschluss beim SV Odin Rugby 🏉
Und damit ist sie vorbei: meine erste Saison, die ich beim SV Odin Rugby begleiten und darüber berichten durfte. Wer meine vorherigen Spielberichte kennt, weiß: Ich bin damals mit ungefähr null Rugby Wissen gestartet und bin inzwischen immerhin bei „gefährlichem Halbwissen mit Überzeugung“ angekommen.
Begriffe wie Scrum, Ruck und Crouch gehören mittlerweile zum Alltag. Verstanden habe ich sie nicht immer vollständig, aber ich kann sie inzwischen so schreiben, dass es nach Ahnung klingt.
Der gemeinsame Saisonabschluss von Rugby Herren und Damen war dafür der passende Schlusspunkt.
Matze und Jacob zeichneten die Spielerinnen und Spieler der Saison aus. Auch die Co Trainer wurden ausdrücklich gelobt, vermutlich für ihre Fähigkeit, jede Trainingswoche mit Ruhe, Humor und kreativen Lösungen zu überleben. Julian nutzte den Moment außerdem, um sich bei allen Trainern sowie allen Helferinnen und Helfern an der Seitenlinie zu bedanken. Und nach dieser Saison kann man sagen: Ohne diese Menschen wäre hier deutlich weniger Struktur im Chaos ❣️
Wie es sich für den SV Odin gehört, wurde zuerst gemeinsam gegessen. Danach ging es noch einmal auf den Platz. Flutlicht, gemischte Teams, letzte Aktionen der Saison und ich wie gewohnt am Rand im VIP Bereich, bemüht, diesmal wirklich alles korrekt zu deuten.
Bei rund 37 Grad hatte auch die Sprinkleranlage ihren großen Auftritt, offiziell Rasenpflege, inoffiziell das beliebteste Teammitglied des Abends.
🏉 Über die Saison hinweg haben mich auch die Begriffe begleitet
Spielart: Rugby Union
Spieler auf dem Feld:
- Herren: 15 pro Team (15 Leute, ein Ball, mindestens 18 Meinungen)
- Damen: 7 pro Team (mehr Raum, weniger Diskussionen, trotzdem gleiche Lautstärke)
Bei Bind und Set habe ich gelernt, nicht mehr nachzufragen, sondern einfach souverän zu nicken.
Jasna sorgte mit einem hervorragenden Essen dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste, vielen Dank dafür💕
Was meine erste zweite Saison besonders gemacht hat, ist genau das, was ich auch in meinen Spielberichten immer wieder versuche einzufangen: Menschen aus vielen Nationen, ein Team, und mindestens eine Person, die garantiert ruft:
„Pöschl, mach die Fackel aus!“
Ich bin weiterhin kein Rugby Experte, aber immerhin jemand, der inzwischen sehr überzeugend so tut.
Danke für meine erste Saison beim SV Odin Rugby 🏉
Jetzt heißt es kurz durchatmen und dann gilt wieder: Neue Saison, neues Chaos, gleiche Leidenschaft. Packen wir es an❣️