Du hast Power? Wir haben den Sport dafür!
Werde Teil unserer Damen-Rugbyfamilie beim SV Odin Hannover!
Im August starten wir mit einer ganz besonderen Aktion:
Vom 11.08. bis zum 01.09.2025 öffnen wir unser Training jeden Montag speziell für sportliche Quereinsteigerinnen!
Du bringst Ehrgeiz, Athletik oder Teamgeist aus einer anderen Sportart oder dem Fitnessstudio mit? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir sind ein ambitioniertes 7er-Rugby-Team im Breitensportbereich mit echtem Wettkampfcharakter. Zwei Mal pro Woche arbeiten wir intensiv an unserer Technik, Athletik und Spielintelligenz – und genau jetzt suchen wir dich:
⚡ kraftvoll,
⚡ schnell,
⚡ clever
– oder einfach motiviert, Neues zu lernen.
Was erwartet dich bei uns?
- Ein professionell organisiertes Trainingsumfeld mit lizenzierten Trainern
- Top Trainingsausstattung und ein eigener Kraftraum zur freien Nutzung
- Ein hervorragend gepflegter Natur-Rugbyplatz direkt am Vereinsgelände
- Eine funktionierende, wertschätzende Mannschaftskultur
- Persönliche Weiterentwicklung – ob zur Nationalspielerin, Trainerin oder Schiedsrichterin
Das Besondere an unserer Quereinsteigerinnen-Aktion:
An jedem Montag im Zeitraum 11.08. – 01.09.2025 steht in unserem Training ein zusätzlicher Trainer bereit, der speziell dafür da ist, dir den Einstieg in Rugby leicht, verständlich und erlebnisreich zu machen. Diese Möglichkeit ist in dieser Form absolut einzigartig!
🗓Wann?
Montags, 18:30 – 20:00 Uhr (ab 04.08. reguläres Training, ab 11.08. mit Quereinsteiger-Schwerpunkt)
📍Wo?
Rugbyplatz des SV Odin – An der Graft 1, 30167 Hannover
👟Was brauchst du?
Sportkleidung, Wasserflasche, Neugier – und Lust, dich auf einen ganz besonderen Sport einzulassen.
Trau dich – Rugby ist für Frauen mit Biss, Herz und Teamgeist.
Melde dich einfach per Direktnachricht auf Instagram oder Facebook, über unser Kontaktformular auf der Website oder komm einfach spontan vorbei.
Wir freuen uns auf dich!
📩 Mehr Infos unter: www.sv-odin.de/rugby-damen
Oder auch hier sind weitere Informationen zu unserem Quereinsteiger-Konzept: https://www.sv-odin.de/rugby
Hier sind einige Erfahrungsberichte unserer aktuellen Spielerinnen:
Unsere Elina, 18 Jahre:
In meinem Auslandsjahr in Kanada hatte ich die Möglichkeit, am Rugbytraining teilzunehmen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich zurück in Deutschland direkt auf die Suche nach einem netten Rugbyverein in der Nähe gemacht habe.
Am meisten gefällt mir am Rugby, dass es super vielfältig ist und dadurch jede Person perfekt zum Rugby passt.
In das Team wurde ich als Anfängerin direkt sehr herzlich aufgenommen. Durch Tipps von erfahrenen Spielerinnen und durch tolles, abwechslungsreiches und intensives Training habe ich sehr schnell viele neue Skills erlernt (anfangs hatte ich allerdings ganz, ganz viel Muskelkater :-)).
Jetzt, ein Jahr später, darf ich einige Mädels aus meiner Mannschaft nicht nur Mitspielerinnen, sondern auch Freundinnen nennen. Das Team und auch der Verein sind ein Teil meines Zuhauses geworden.
Bei Odin stehen die Spieler*innen und der Spaß wirklich an erster Stelle! Wir sind Odin – eine Herzensangelegenheit. Die Mühen merkt man!
*********
Unsere Lotta, 17 Jahre:
Den ersten Kontakt mit Rugby hatte ich bei der Weltmeisterschaft 2023 während meines Auslandsjahres in Irland – mit begeisterten Iren und Irinnen an meiner Seite, deren Begeisterung auf mich übersprang. Als ich zurück nach Deutschland kam, informierte ich mich über Vereine in meiner Nähe. Da diese jedoch keine Frauenmannschaft hatten, wurde mir Odin empfohlen.
Ich hatte zunächst Angst, dass meine kurze Erfahrung mich ausschließen und behindern würde, doch die Mädchen dort waren unfassbar offen und konnten sich alle gut daran erinnern, wie es war, anzufangen. Noch bevor ich alle Regeln kannte, machte das Spielen unheimlich viel Spaß. Rugbyspielen ist nun mein Ausgleich zum restlichen Leben geworden, und die Mädchen und Frauen wurden nach und nach zu Freundinnen.
Auch die Männermannschaft ist immer in respektvollem und freundschaftlichem Austausch, und auf die Vereinsveranstaltungen kann man sich immer freuen.
*********
Unsere Selin, 19 Jahre:
Ich kam schon von einer brutalen Sportart und wollte noch ein Level weitergehen so bin ich beim Rugby gelandet. Bei Odin bin ich geblieben, weil die Leute direkt ehrlich und herzlich waren. Rugby hat mich sofort gepackt, körperlich hart, aber mit richtig viel Respekt und Teamgeist. Man geht an seine Grenzen, aber keiner wird allein gelassen. Bei Odin wird jeder so genommen, wie er ist ob Anfänger oder mit Erfahrung. Die Trainings sind fordernd, machen aber auch richtig Bock. Und nach dem Spiel gehört das gemeinsame Bier genauso dazu wie das Tackling davor. Für mich ist der Verein wie eine zweite Familie geworden, in der man sich gegenseitig pusht und feiert.
*********
Unsere Carolin, 17 Jahre:
Ich habe zuerst Football gespielt. In meinem Auslandsjahr in Kanada wurde allerdings nur Rugby angeboten, also habe ich das dann ausprobiert. Danach war für mich klar, dass ich zurück in Deutschland den Sport wechseln und mit Rugby anfangen würde.
Richtig gut finde ich vor allem, dass jeder Try (Touchdown) beim Rugby eine Teamleistung ist und aus dem Zusammenspiel der Mannschaft entsteht. Außerdem gibt es nicht den perfekten Rugbyspieler, sondern die Positionen sind sehr vielfältig und erfordern unterschiedliche Körpertypen und Skills, in denen man sich ausprobieren kann.
Beim SV Odin gefällt es mir besonders gut, weil es einen mega guten Mannschaftssupport gibt und du Bedenken oder Ideen immer teilen kannst. Alle sind total offen und unterstützen sich auf und neben dem Feld.
Als ich vor fast einem Jahr das erste Mal beim Training war, musste ich mich gar nicht darum kümmern, Leute anzusprechen – ich wurde selbst von allen Seiten angesprochen. Mittlerweile habe ich viel Zeit mit den Mädels verbracht, es immer genossen und Freundschaften geschlossen.
Rugby verbindet – dem kann ich nur zustimmen.
*********
Unsere Caro, 24 Jahre, Damenspielerin, ehemalige Klettersportlerin berichtet:
Wie kam ich auf die Idee Rugby zu spielen? - Louisa hat mir immer viel davon erzählt und hat mich dann im Januar 2022 zu einem Training mitgenommen.
Wie war der Empfang bei Odin? - Sehr gut! Man wurde direkt herzlich begrüßt und von Anfang an in alle Teamevents mit eingebunden. Das hat den Einstieg sehr erleichtert :)
Wie lange hat es bis zum ersten Spiel gedauert?- Tatsächlich habe ich direkt bei einem Freundschaftsspiel gegen Schaumschweig im März 2022 mitgespielt :) Danach bin ich zu den meisten Turnieren mitgefahren und habe nach und nach immer mehr Spielzeit bekommen. Rugby lernt man eben am besten durchs Spielen:) Aber generell wurde ich auch immer gefragt, wie viel ich mir zutraue und ich hatte nie das Gefühl zu etwas gedrängt zu werden, wenn ich mich unsicher oder nicht bereit gefühlt habe!
Unser Team beim Turnier in Winchester, UK im Juni 2025:
Unser Kraftraum: